Nach der Zäsur! Braucht Europa eine eigene Grand Strategy?

Vor dem Hintergrund wachsender geopolitischer Spannungen und einer zunehmenden strategischen Entfremdung zwischen Europa und den Vereinigten Staaten von Amerika stellt sich eine zentrale Frage für die Zukunft unseres Kontinents: „Nach der Zäsur! Braucht Europa eine eigene Grand Strategy?“

Muss Europa eine strategische Autonomie entwickeln, um in einer geopolitisch fragmentierten Welt eigenständig agieren und seine Interessen wahren zu können? Angesichts von Herausforderungen wie den Kriegen in der Ukraine und im Nahen Osten, einer stärker auf den Indopazifik fokussierten US-Politik und einer zunehmend fordernden Haltung anderer Großmächte (insbesondere China) wird die einseitige Abhängigkeit, vor allem von den USA, als existenzielles Risiko gesehen. Strategische Autonomie geht weit über Militär- und Verteidigungspolitik hinaus. Wenn man sie ernst nimmt (z. B. aus EU-, staatlicher oder bündnispolitischer Perspektive), dann beschreibt sie die Fähigkeit, eigenständig zu entscheiden und zu handeln – auch unter Druck.

Falls Sie Probleme bei der Anmeldung unter dem Formular rechts auf der Homepage haben sollte, melden Sie sich bitte unter kas-niedersachsen@kas.de an. Besten Dank.

Programm

Dienstag, 18.08.2026

  • 19.30 Uhr – 19.40 Uhr Begrüßung
    Martin Ahnesorg
    Sektionsleiter Gesellschaft für Sicherheitspolitik Oldenburg
    Manuel Ley
    Politisches Bildungsforum Niedersachsen
  • 19.40 Uhr – 21.00 Uhr Nach der Zäsur! Braucht Europa eine eigene Grand Strategy?
    Gunther Wiedekind, Oberst i. G. a. D.
  • Moderation: Manuel Ley
  • 21.00 Uhr Veranstaltungsende

Zum Event

Tags:

Event Detail

18. August 2026 19:30
18. August 2026 21:00
Peterstraße 3, 26121 Oldenburg (Oldb)

Organizers

Konrad-Adenauer-Stiftung (Politisches Bildungsforum Niedersachsen)
info@kas.de
Die Konrad-Adenauer-Stiftung organisiert Veranstaltungen zu Politik, Geschichte, Demokratie und internationalen Themen. Dieses Profil sammelt Veranstaltungen des Politischen Bildungsforums Niedersachsen.